Stillleben mit Wassermelone


Lasurtechnik auf Leinwand auf Holz, 90 x 88 cm, 2018/19

Von seltsamen Assoziationen


Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar

'Guck mal, ich hab Dir vom Türken aus der Mecklenburger Straße etwas mitgebracht! Ein echtes Schwergewicht.' Meine Frau kam vom Einkauf ins Atelier. 'Ist das etwas für ein Stillleben?'

Nun ja, ich müsste sie zerschneiden, inszenieren und die vielen Stillleben mit Melonen aus der Geschichte der Malerei vergessen. Das Bild sollte im Heute spielen.

Also baute ich mir im Atelier eine kleine Bühne auf, wartete auf das Abendlicht und zerschnitt die leicht längliche Wassermelone.

Irgendwie sah das brutal aus.

Das Aufschneiden einer Wassermelone erweckt seltsame Assoziationen. Das Fruchtfleisch vermittelt etwas Organisches. Eine Melone als Metapher für eine brutale Verletzung in Szene zu setzen, reizte mich.

Bitte nichts Süßliches. Obwohl ich die durstlöschende Süße dieser Melonen sehr schätze. Das in ihr verborgene Vitamin A ist gut für die Augen. Das gefällt mir als Maler.

Es soll auch für schöne Haut sorgen. Ich befürchte, diese Melone kommt bei mir zu spät.

Möge ihr Antioxidans mich vor Krebs schützen, damit ich noch ein paar Jahrzehnte munter weiter malen kann.

Ähnliches erträumte ich mir bereits mit 16 Jahren als Vollmatrosenlehrling beim ❯ Landgang in Santiago de CubaManfred W. Juergens, Vollmatrosenlehrling, Vollmatrosen Lehrling, Santiago de Cuba, MS Georg Büchner, Rolf Hilbert Wismar.


Beim Malen der Wassermelone begleitete mich das Hörbuch: 'Wut ist ein Geschenk' von Arun Manilal Gandhi.

© MWJ, Wismar, 10.06.2019