Stillleben mit Löwenzahn I


Lasurtechnik auf Leinwand auf Holz, 48 x 53 cm, 2018/19

Erblühen und Vergehen


Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar

Seit zwei Jahren haben wir einen Garten. Für mich war er anfänglich eine echte Bedrohung. Eine Art Unwesen ums Anwesen. Heute ist er Genuss. Niemals hätte ich gedacht, dass dieses pflegebedürftige Fleckchen Erde Einfluss auf meine Malerei nehmen würde.

Löwenzahn hat etwas Faszinierendes. Erblühen und Vergehen stehen unmittelbar nebeneinander. Sein Verblühen verweist hoffnungsvoll auf den nächsten Frühling. Die schwebenden, erstaunlich weite Strecken zurücklegenden Fallschirme seiner Pusteblumen luden mich als Kind zum Träumen ein.

Aber Löwenzahn ist auch hartnäckig - er hat keine Angst vor Asphalt oder Beton. In meiner Kindheit zeichnete ich ihn oft.

Auch die Bienen lieben diese seltsame Pflanze. Und was der Löwenzahn alles so kann: Der Saft der Stengel eignet sich zum Entfernen von Warzen und lindert auch den Schmerz nach Insektenstichen. Seine Wurzeln sind als Tee voll lecker.

Für die einen ist es Unkraut und das muss weg. Chemische Keule oder tiefe Wurzeln ausbuddeln, das ist die Frage. Es gibt andere, die denken bei Löwenzahn an ❯ das grosse Rasenstück Albrecht Dürer, Das grosse Rasenstück von Albrecht Dürer. Und ich denke bei Löwenzahn an leckeren Salat. In seinen Blättern verstecken sich Vitamin C und Provitamin A..

Nicht zu vergessen: Auf seinen Stengeln kann man Musik machen. Nun ja, es ist mehr ein Tröten.

❯ Zur Bildentstehung

Beim Malen hörte ich Wolfgang Borcherts Erzählung: Die Hundeblume.

© MWJ, Wismar, 10.05.2019