❯ Bildgeschichten · Zitate

Realistische Malerei, Figurative Sachlichkeit, Zeitgenössische Bildende Kunst, Neuer Realismus Kunst heute, Maler, Künstler Porträtkunst, Porträtmalerei Porträtmaler, Bildnisse, Stillleben, Stilllebenmalerei, Stilllebenmaler, Manfred W. Jürgens Wismar Realistische Malerei, Figurative Sachlichkeit, Zeitgenössische Bildende Kunst, Neuer Realismus Kunst heute, Maler, Künstler Porträtkunst, Porträtmalerei Porträtmaler, Bildnisse, Stillleben, Stilllebenmalerei, Stilllebenmaler, Manfred W. Jürgens Wismar

Heiner Altmeppen

1951 - ........

''Genau wie ein Foto!' - ist die häufige Reaktion von Leuten, die meine Bilder zum ersten Mal sehen. Ein schreckliches Urteil - wenn es wahr wäre. Denn natürlich habe ich nicht die unsinnige Absicht, Fotos zu verdoppeln. Aber für jemanden, der mit dieser Art von gegenständlicher Malerei nicht vertraut ist, fällt die Nähe zum Foto zunächst vor allem Anderen ins Auge. Die wesentlichen Unterschiede erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Und wie immer in der Bildenden Kunst lassen sich die eigentlichen Qualitäten letztlich nur vor dem Original beurteilen.'
(Quelle: www.heiner-altmeppen.de)

Theodor Fontane

1819 - 1898

'In meinem Gemüte steht es felsenfest, daß es in aller Kunst - wenn sie mehr sein will als Dekoration - doch schließlich auf etwas seelisches, zu Herzen gehendes ankommt und daß alles was mich nicht erhebt oder erschüttert oder erheitert oder gedanklich beschäftigt, keinen Schuß Pulver wert ist.'

Die Natürlichkeit ist nicht nur das Beste, sondern auch das Vornehmste. (Quelle: Fontane, Frau Jenny Treibel, 1893)

Albrecht Dürer

1471 - 1528

'Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie heraus kann reißen, der hat sie.' (Aus Dürers Vier Bücher von menschlicher Proportion, 1528)

'Item wer ein Moler will werden, der muß van Natür dorzu geschick sein. Item die Kunst des Malens würd baß durch Lieb und Lust gelernt dann durch Zwang. Item aus welchem ein großer künstreicher Moler soll werden, der muß ganz van Jugend auf darbei erzogen werden. Item er muß van guter Werkleut kunst erstlich viel abmachen, bis daß er ein freie Hand erlangt.'

'Was kunstvoll ist, erfordert Fleiß, Mühe und Arbeit, bis es aufgefaßt und erlernt ist.'

'Was ganz leicht ist, kann auch nicht sehr kunstreich sein. Was aber kunstreich ist, das will Fleiß, Mühe und Arbeit haben.'

'Oh, wie wird mich nach der Sonne frieren! Hier bin ich ein Herr, daheim ein Schmarotzer.' (Aus Dürers Venedigbrief an Pirckheimer, 1506)

Otto Dix

1891 - 1969

'Nein, Künstler sollen nicht bessern und bekehren. Sie sind viel zu gering. Nur bezeugen müssen sie.'

'Alle Kunst ist Exorzismus. Ich male auch Träume und Visionen; die Träume und Visionen meiner Zeit. Malen ist das Bemühen, Ordnung zu schaffen; Ordnung in dir selbst. Es gibt viel Chaos in mir, viel Chaos in unserer Zeit.'

'Das musste ich alles ganz genau erleben... Ich bin so ein Realist, wissen Sie, dass ich alles mit eignen Augen sehen muss.'

'Für mich bleibt jedenfalls das Objekt das Primäre, und die Form wird erst durch das Objekt gestaltet. Daher ist mir stets die Frage von größter Bedeutung gewesen, ob ich dem Ding, das ich sehe, möglichst nahekomme, denn wichtiger als das Wie ist mir das Was. Erst aus dem Was entwickelt sich das Wie.'

(Quelle: LP Erker-Verlag, St. Gallen 1976 · Otto Dix spricht über Kunst, Religion, Krieg)

Marion Gräfin Dönhoff

1909 - 2002

'Die Überbetonung von Leistung, Geldverdienen und Karriere – die das Wirtschaftliche in den Mittelpunkt des Lebens stellt – führt dazu, daß alles Geistige, Humane, Künstlerische an den Rand gedrängt wird.'

Louis de Funès

1914 - 1983

'Die Politiker denken an nichts anderes als an die Macht! Sie bekommen gar nichts mit von der Schönheit um sie herum, vom Flieder, den Rosen, den Schmetterlingen.'





...

...

'...........................................................................................................'









❯ Bildgeschichten · Zitate






Wismar Podcast, Podcast-Wismar, Atelier-Podcast, Podcast Malerei, Malerei-Podcast, Maler-Podcast, Manfred W. Jürgens Malerei Wismar

Podcast
Malerei


Wismar Podcast, Podcast-Wismar, Atelier-Podcast, Podcast Malerei, Malerei-Podcast, Maler-Podcast, Manfred W. Jürgens Malerei Wismar

Atelier-Galerie
in Wismar