2016 · Aurich

Ostfriesische Landschaft, Realistische Malerei, Manfred W. Juergens, Wismar Ostfriesische Landschaft, Realistische Malerei, Manfred W. Juergens, Wismar

Bildpräsentation

Das Bildnis Helmut Collmann · 2016

12. Dezember 2016 · Aurich · Ostfriesische Landschaft



Helmut Collmann, Portrait, Porträt, Bildnis, Realistische Malerei, Manfred W. Juergens Wismar Helmut Collmann, Portrait, Porträt, Bildnis, Realistische Malerei, Manfred W. Juergens Wismar


Vorstellung des Portraits von Ehrenlandschaftspräsident Helmut Collmann


Aurich.

Seitdem sich die Ostfriesische Landschaft nach dem Zweiten Weltkrieg eine neue, demokratische Verfassung gegeben hat, steht ein Landschaftspräsident an ihrer Spitze. Die Portraits der ehemaligen Präsidenten hängen im Kollegiumszimmer, in dem die Landschaftsräte regelmäßig ihre Sitzungen abhalten. Der erste Landschaftspräsident, Jann Berghaus (1945 – 1954), wurde von Hans Trimmborn gemalt. Von seinem Nachfolger, Carl Stegmann (1954 – 1964), besitzt die Landschaft leider kein Bild. Dann folgten Peter Elster (1964 – 1988), gemalt von Heinz Knoke, und Carl Ewen (1988 – 2002), gemalt von Hildegard Peters.

Der Abschied von Helmut Collmann (2002 – 2014) war nun der Anlass, diese ansehnliche Reihe fortzusetzen. Dabei stellte sich rasch heraus, dass es nicht einfach sein würde, einen geeigneten Portraitisten zu finden. Landschaftsdirektor Dr. Bärenfänger wurde schließlich auf den Maler Manfred W. Jürgens aufmerksam und nahm Kontakt zu dem Neorealisten auf. Sein Besuch in Aurich begeisterte ihn schnell für die Aufgabe. Das anschließende Treffen mit Helmut Collmann legte die Grundlage für ein vertrauenvolles Einvernehmen zwischen Maler und Modell. Es brauchte dann noch etwa eineinhalb Jahre bis zur Fertigstellung des Gemäldes, das wir nun im Kollegiumszimmer vorstellen können.

Auszug aus der Einladung der Ostfriesischen Landschaft